Die Geschwindigkeit zum Erreichen der Klimaziele in Berlin muss verdoppelt werden!

In einem Gespräch zwischen Mitgliedern des Konzernbetriebsrats (KBR) der GASAG-Gruppe und dem Senator für Finanzen Dr. Matthias Kollatz-Ahnen am 26. September 2017 erklärte der Finanzsenator: „Wir müssen die Geschwindigkeit zum Erreichen der Klimaziele in Berlin verdoppeln.“ Dr. Kollatz-Ahnen weiter: „Demzufolge haben wir weiter Interesse an der GASAG AG und halten an unserem Ziel einer Rekommunalisierung der GASAG-Gruppe fest. Das Land Berlin will 100 Prozent der GASAG AG Aktien erwerben.“

Dr. Kollatz-Ahnen sagte, dass der Rechtsstreit um die Konzessionsvergabe des Berliner Gasnetzes und die Bestrebungen zu 100 Prozent die GASAG AG durch das Land Berlin zu erwerben, zwei völlig unabhängige Verfahren seien.

Die Mitglieder des Konzernbetriebsrats betonten gegenüber dem Senator, dass dieses Bestreben zur Rekommunalisierung ein legitimes Anliegen der Landesregierung sei. Die GASAG-Gruppe als integrierter Energiedienstleister solle eine tragende Säule sein, um das Ziel eines klimaneutralen Berlins zu verwirklichen. Wichtig sei dem Konzernbetriebsrat, dass die Gruppe als Ganzes erhalten bleibe. Denn nur so könne sie ihren vollständigen Erfahrungsschatz und ihre Reputation für Berlin und die Region voll einbringen.

Den Gesprächsabschluss bildete eine Einladung an Dr. Kollatz-Ahnen zum GASAG Dialog des Konzernbetriebsrats. Der Senator sagte seine Teilnahme zu. Wir bleiben weiter dran… Tatze drauf!